VERHANDLUNGSFÜHRUNG

Verhandeln, Verhandlungsführung, Harvard-Konzept

Die meisten von uns verhandeln jeden Tag mit Mitarbeitern, dem Chef, Kollegen, Lieferanten oder Kunden. Verhandeln ist eine Grundform der Kommunikation im Alltag – privat und beruflich – es geht darum, Gewünschtes von anderen Menschen zu bekommen. Dabei wenden wir – mehr intuitiv als bewusst – bisher erworbene Muster der Verhandlungsführung mehr oder weniger erfolgreich an.

Was sind jedoch erfolgserprobte Strategien und Muster geschickter Verhandlungsführung, die den Verhandlungsprofi vom Amateur unterscheiden? Was macht der Profi anders bzw. besser?

 

Ziele

 

  • Sie lernen, sich auf das Sachproblem und die Interessen, nicht auf Positionen zu konzentrieren
  • Sie fokussieren sich in Verhandlungen auf die Erzielung von Win-Win-Situationen
  • Sie lernen, das Beste aus ihren Möglichkeiten in der Verhandlung zu machen

Inhalt

  • Konzept der sachorientierten Verhandlungsführung
  • Typische Kommunikationsprobleme in der Verhandlung
  • Interessen und Positionen der Verhandlungspartner
  • Optionen zum beiderseitigen Vorteil
  • Verhandeln nach fairen Kriterien
  • Beste Alternative
  • Verhandlungstaktiken, Tipps und Tricks

Nutzen

Die Teilnehmer erhöhen ihre Verhaltenssicherheit in Verhandlungssituationen, steigern deutlich ihre Verhandlungsstärke und erzielen bessere Verhandlungsresultate. Dies unterstützt das Erreichen der beruflichen und persönlichen Ziele der Teilnehmer.

 

Ablauf/Methoden

Lehr-/Impulsvorträge vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Diese wechseln sich mit Gruppen- und Einzelübungen ab, in denen der Inhalt anhand typischer Verhandlungssituationen aktiv eingeübt wird. Durch konstruktives Feedback des Trainers und der Gruppe verbessern die Teilnehmer ihr Vorgehen und ihr Verhandlungsgeschick.

 

Zielgruppe

Alle (z.B. Unternehmer, Führungskräfte, Projekt- oder Teamleiter, Mitarbeiter), die ihre Verhandlungskompetenz weiterentwickeln oder professionalisieren wollen.

 

Dauer

2 Tage Seminar + 1 Tag (Transfer)

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Mitglied
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