MITARBEITER FÜHREN

Mitarbeiter führen, Führungstraining

Die Teilnehmer erhalten solide konzeptionelle Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für die zielführende Kommunikation in typischen Führungs-situationen. Sie nutzen Führungsgespräche, um Mitarbeiter zu entwickeln, mit ihnen gemeinsam Ziele zu setzen und sie bei der Erreichung der Resultate zu unterstützen. Dieses kompakte, praxisbezogene Training dient dazu, die eigene Rolle und Aufgabe als Führungskraft im Rahmen der jeweiligen Unternehmens-kultur zu reflektieren, um gezielt die persönliche Führungsleistung zu verbessern oder auf einem hohen Niveau zu halten.

Ziele

  • Sie lernen relevante Modelle der Führung kennen und können beobachtetes Führungsverhalten entsprechend zuordnen
  • Sie analysieren und reflektieren ihre Rolle und ihr Verhalten als Führungskraft in typischen Gesprächssituationen
  • Sie entwickeln Ihr persönliches Führungsverhalten zielgerichtet weiter und können auch kritische Führungssituationen gut meistern

Inhalt

  • Modelle der Führung: klassische Modelle/ Führungsstil-Modelle/ Führung als Interaktion/ Manager- und Leader-Rollen/ Systemische Führung
  • Führungsrolle und persönliches Führungsverhalten: kulturprägende Wirkung und bewusste Gestaltung der Unternehmenskultur
  • Analyse und Weiterentwicklung des persönlichen Führungsverhaltens
  • Kommunikation als Führungsinstrument: Teams bilden/ Mitarbeiterpotenziale entwickeln/ Leistungs- u. Feedbackgespräche führen/ Kritische Situationen gut meistern
  • Typische Fehler der Führung und deren Vermeidung

Nutzen

Von besserer persönlicher Führungsleistung profitiert der eigene Führungsbereich sowie das Unternehmen als Ganzes – dies führt zu mehr persönlichem und beruflichem Erfolg.

 

Ablauf

Lehr-/Lerngespräche und Impulsvorträge vermitteln konzeptionelle und begriffliche Grundlagen sowie relevante Modelle der Führung. Rollenübungen im Plenum und in Gruppen mit Teilnehmer- und Trainerfeedback ermöglichen die Analyse, den Transfer des Gelernten und somit die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens.

 

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Teamleiter aller Ebenen, die ihre Führungsleistungen verbessern oder stabilisieren wollen.

 

Dauer

2 Tage Seminar + 1 Tag (Transfer)